Equipment

ORGANISIERT EUCH!: Kommunikation nach aussen

  • Taktik | Taktik
erstellt: 21.02.21 / aktualisiert: 25.10.21

Viele Kollektive fangen ihre Kommunikation einfach mal an, wie es gerade passiert, ein strukturierter medialer Auftritt nach aussen steht nicht zuoberst auf der To-do-Liste. Im Verlauf der Projekte kommt jedoch häufig der Moment, in dem sich Kollektive damit etwas bewusster auseinandersetzen müssen. Wie das geht, zeigen wir in dieser Taktik.

Kontext

organisierteuch_banner_black

Dieses Kapitel ist im Rahmen unserer Publikation “ORGANISIERT EUCH! Zusammen die Stadt verändern” entstanden. Ihr findet es ab Seite 133.

Das vollständige Handbuch und weitere Informationen zum Projekt, den Herausgeber*innen und Mitwirkenden findet ihr hier.

Kontext

Alle Kapitel zum Thema "Andocken":

Inhaltsverzeichnis

In "Kommunikation nach aussen" findet ihr die Unterkapitel:

  • Kommunikationsstrategie erarbeiten
  • Gute Unterlagen vorbereiten
  • Sichtbarkeit und Reichweite vergrössern
  • Umgang mit Medien
  • Kommunikation absichern

Download Kapitel

  • OE Kommunikationnachaussenhttps://ue01-cdn.ams3.cdn.digitaloceanspaces.com/downloads/OE_Kommunikationnachaussen_2021-02-21-190325.pdf

Kommunikation nach aussen

Kommunikation ist euer Gesicht nach aussen. Darum ist es wichtig, dass ihr eure Kommunikationsstrategie gemeinsam entwickelt. Schafft einen Grundkonsens darüber, was gesagt wird, wie es gesagt wird, wem es gesagt wird, sodass sich alle gleichermassen als Teil des Ganzen fühlen. Falls ihr euch abwechselnd um die kommunikativen Aufgaben kümmern wollt, braucht ihr auch ein paar gemeinsame Regeln: Damit nicht jede*r etwas anderes macht und ihr eure Zielgruppen dadurch verwirrt.

Warum?

Eine Kommunikationsstrategie kann euch in mehreren Aspekten unterstützen:

  • Ihr gebt eurer Kommunikation einen roten Faden und eine hohe Wiedererkennbarkeit.
  • Ihr kommuniziert zielgruppengerecht, also das, was eure Leute auch tatsächlich interessiert, dort, wo sie es sehen.
  • Ihr sorgt dafür, dass Kommunikation so organisiert ist, dass die zuständigen Personen wissen, was ihre Aufgabensind, und sie nicht liegen bleiben.

Dazugehöriges Equipment

Eine Anleitung, wie ihr euer eigenes Kommunikationskonzept erstellen könnt, findet ihr hier:

Falls ihr nach einem Beispiel sucht, wie so ein ausgearbeitetes Kommunikationskonzept aussehen kann, lest das:

Interessieren euch Tipps, wie ihr mehr Menschen mit eurer Kommunikation erreichen könnt? Lest unser Merkblatt: